Ich habe mir heute Nacht während der Arbeit die Neujahrsansprache von Frauke Petry und auch die von Angela Merkel angehört. Hier für euch mein persönliches, subjektiv und “postfaktisch” (ist schließlich das neue IT – Word und ich wollte es einfach mal verwenden) angehauchtes Resümee 🙂
Wer gerne liest, scrollt runter, wer lieber zuhört, kann diesen Podcast anklicken!
Liebe Frauke Petry,
Ihre Neujahrsansprache hat mir nicht gefallen. Ganz und gar nicht. Darüber muss ich unbedingt gleich etwas schreiben. Und denken Sie nicht, dass ich gerade, wenn ich könnte, nicht lieber feiern würde, als mich mit ihrer Hetzrede zu beschäftigen, allerdings war ich eine derjenigen, die heute Nacht gearbeitet haben. Somit habe ich beim Wäsche falten für meine Bewohner im Pflegeheim Ihre Rede verfolgt.
Nur damit nicht der Eindruck entsteht, ich hielte Sie, Frauke Petry, für den Nabel des Planeten. Aber anscheinend tun das ca. 100.000 Menschen, die, statt feiern zu gehen und Zeit mit ihren Lieben zu verbringen, lieber Frauke Petry lauschen und fleißig kommentieren. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden. 😉
Nun zu Ihrer Rede. (Link führt zu YouTube, wo man sich das antun kann, wenn man will.)


Weiter geht’s mit einem Ihrer bevorzugten negativen Themen: Frau Merkels “riesige Fehlentscheidung“, Menschen unbekannter Herkunft massenweise aufnehmen.
Mich schon. Sehr sogar. Und sogar bei Frau Merkel finde ich da sehr viel mehr ehrliches Mitgefühl als bei Ihnen. Ja, ich finde sie …in dieser Beziehung… sogar menschlich und sehr mutig.
Aber es sind so wenige, die hier Scheiße bauen IM VERGLEICH zu denen, die friedlich sind. Es gibt sehr beängstigend gewaltbereite DEUTSCHE Verbrecher, Attentäter, Terroristen, die hier auch echt viel Mist bauen. Es wurden sogar auch schon Frauen von DEUTSCHEN Männern missbraucht, stellen Sie sich dass mal vor!
Und Sie können im Prinzip ja alles so super objektiv (Ironie…) kritisieren…aber leider finde ich bei Ihnen ebenso wenig wie bei …den meisten… anderen Parteien zu den wirklichen Problemen:
Ist hier eigentlich noch irgendwem klar, wie GUT es uns hier geht?

Was mir noch so missfällt und was ich fragen möchte, denn ich muss nun gleich schlafen nach meiner Nachtschicht, deswegen gehe ich nun ungeordnet weiter Ihre Ansprache ab:
Abgesehen von dem, was ich hier mittlerweile schon gefragt und geäußert habe, hätte ich noch ein paar Hinweise an Sie und ein paar Fragen.
Hinweise, was mir an Ihnen nicht passt:
1) Sie beherbergen in ihrer Partei eindeutig rechtsradikale Mitglieder, die stellenweise übelstes rassistisches Zeugs von sich geben. Ich weiß, Sie behaupten das stimmt nicht, ist aber so. Kann auf Wunsch mehr als genug Zitate anfügen. Und naja, wer behauptet, nicht rechts zu sein, sollte auch meiner Meinung nach dann zumindest seine rechten Mitglieder schleunigst ausschließen. Warum tut man dies nicht? Ganz einfach: WEIL ES EINE RECHTSRADIKALE PARTEI IST.
2) Wer den Klimawandel leugnet und übermäßigen CO2 Ausstoß als Gefährdung der Umwelt für eine Lüge hält (Hab selbst das komplette bescheuerte Zeugs dazu von Ihnen gesehen), ist in meinen Augen nicht mehr ernstzunehmen. Das stört mich fast ebenso wie der Rassismus. Schon mal mit dem Klimawandel beschäftigt? Ich kann hier, z.B., die Doku “before the flood“ wärmstens empfehlen.
3) Vorschnelle Verurteilung, wenn Tatbestände noch nicht feststehen. Das schürt doch nur Wut, Angst und Hass. War schon in mehreren Fällen so.
4) Pauschalisierung, Polarisierung und Verallgemeinerung mag ich nicht. Weil es uns NICHTS bringt, finde ich. Die AfD und Sie, Frauke Petry, greifen unsere Stimmung, bzw die vieler Bürger anscheinend, auf und benutzen sie für den Wahlkampf. Wer denkt, dass es mit Ihnen dann besser wird, wird sich, glaube ich, noch umschauen. Hauptsache dagegen. Wie sind nichts schuld, Merkel alles!
Auch hier kann ich genug Zitate einbringen.Dass es vielleicht andere Ursachen für unser Unwohlsein, unsere Geldknappheit, unsere Ängste gibt als die Asylpolitik, ist Ihnen egal.
Ich könnte ewig weiter machen, wenn es gewünscht ist, kann ich das gerne alles locker aus dem Ärmel schütteln (nach meinem verdienten Schlaf)! Denn ich bin wirklich interessiert am Thema Politik!
Solange hier noch ein sehr lesenswerter Link einer Dame, die das schon getan hat.
Fragen:
1) Wie kann ernsthaft behauptet werden, hier wäre kein rechter Hintergedanke vorhanden?
2) Wie kann man sich für klüger halten als unzählige Wissenschaftler? Beweise oder zumindest unbedingte Vermutungen zum Thema Klimawandel und Erderwärmung anzweifeln, nur weil man selbst “Chemiker“ ist? Und wir sprechen hier von mehr als 90% aller deutschen Wissenschaftler. Alles Lüge? Wahrscheinlich wird die AfD alles als Propaganda Märchen abtun, hat sie ja schon gemacht.
3) Warum muss man, wenn man gegen alle “Altparteien“ ist (neues it-Wort?), gleich so verbittert über die langjährigen Politiker hetzen? Es gibt doch nun auch einige gute Seiten einer Demokratie, oder?
4) Was bringt diese Stimmungsmache uns Deutschen? Wird es dadurch besser? Werden die Ängste weniger?
5) Was wäre, wenn die AfD mal verboten bekommen würde, über Flüchtlinge, Asylpolitik, Migration, verlogene Presse oder Politiker und Terror zu reden? Was blieben ernstzunehmende Themen?
6) Wollen die Wähler WIRKLICH eine Steuerpolitik, wie sie von der AfD angestrebt wird? Wollt ihr Kassierer oder Pflegekräfte WIRKLICH, dass es eine einheitliche Einkommensteuer gibt? Wisst ihr, was das hieße?
Das waren nur ein paar spontane Gedanken. Ich denke einfach, dass es nicht verkehrt ist, auch mal wieder auf das Positive zu schauen. Wie z.b. dass die Flüchtlingszahlen zurück gehen, dass die Kriminalität sinkt?
Hier ein Artikel aus der WELT zur Steuerpolitik, die nur dem Großverdiener nützt
Wie gesagt, ich hätte auch noch eine ganze Menge zu sagen. Trotz Unzufriedenheit mit vielem in der deutschen Politik , denke ich nicht, dass auch nur IRGENDWAS durch solche Propaganda, Aufbauschungen, extreme Taten oder Äußerungen gelöst werden kann.
